15.Mai – 17. Mai  2017 Kunstprojekt der Klassen 1b – 2a – 2 b

Experimentelles Papier schöpfen

mit Künstlerin Christiane Leuner
Einführung in die künstlerische Papierveredelung

Papierschöpfen mit der Kunsttherapeutin Christiane Leuner – ein besonderes Vorhaben: Zunächst wurden theoretische Grundlagen besprochen:

  • Wozu wird Papier verwendet?
  • Woraus wird es hergestellt?
  • Was bedeutet Recycling?

Anschließend machten sich die Schüler bereits ans Werk. Zuerst rissen sie eimerweise Zeitungspapier in kleine Stücke.  Dieses wurde anschließend mit Wasser vermengt und in einem Mixer zu einem Brei verrührt. An drei Stationen konnten die Kinder jetzt verschiedene Papierarten herstellen und ganz individuell mit ihren mitgebrachten Naturmaterialien oder bunten Papierresten verzieren.

Das Papierschöpfen ist eine nasse und matschige Angelegenheit, die den Kindern an diesem sonnigen Frühlingstag aber gerade recht war und ihnen sehr viel Spaß bereitete. Nachdem das Papier geschöpft war, wurde es in Baumwolltüchern zwischen Zeitungspapierschichten zum Trocknen aufeinander gestapelt.

Für die Kinder war es „schön zu sehen, wie Papier hergestellt wird.“  Einige nahmen mit, dass Papier wertvoll ist und man „sparsam damit umgehen muss“ und alle waren sich einig, dass es „sehr viel Spaß“ gemacht hat! Ein paar Kinder betonten, dass ihnen selbst das Aufräumen viel Freude gebracht hat.

Nach einiger Zeit muss das Papier nun noch gebügelt und kann dann beliebig verwendet werden. In unserer Klasse folgt hierzu noch ein Workshop, in dem wir aus den hergestellten Papieren eine Collage gestalten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Leuner, die für uns viele Wannen, Kisten, Papiere, Schöpfrahmen und noch vieles mehr organisiert und den Workshop mit viel Freude durchgeführt hat.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen