Christiane Leuner

Kunsttherapeutin (AKT), freischaffende Künstlerin, KNK-Beraterin

Ich absolvierte ein berufsbegleitendes Studium für klientzentrierte Kunsttherapie (AKT) und leite schon seit 1993 den „Kreativen Mädchentreff“ im Jugendzentrum Erlenbach, welcher durch Kunstaktionen und viele Auszeichnungen beim Jugendkulturpreis seit der Gründung auf sich aufmerksam macht. Im kunstpädagogischen Bereich führe ich für Schulen und Kindergärten  Kunstprojekte und Fortbildungen durch, die durch meinen kunsttherapeutischen Ansatz ganzheitliche künstlerische Prozesse ermöglicht. Beispielhaft sind hier die Schulhausgestaltungen Großheubach und Kleinheubach, sowie die beiden  Kindergärten in Miltenberg zu nennen, welche durch die Vielzahl der Gestaltungstechniken meiner künstlerischen Konzepte Vielseitigkeit und Fähigkeit für jedes Alter Angebote zu entwickeln,  aufzeigen. Meine künstlerische Bandbreite umfasst sowohl Mischtechniken, als auch alle Zeichen- und Maltechniken von Aquarell über Acryl und Ölmalerei bis hin zu experimentellen Arbeiten, plastisches Gestalten und Mosaike.

In meinen Kunstprojekten wird vielfach der Inklusionsgedanke umgesetzt, z,B. bei dem integrativen Kunstprojekt  „Paradiesvögel und  Tiere für das Rote Kreuz“, bei welchem Kinder aus unterschiedlichsten Landkreisschulen zusammen mit SchülerInnen aus Förderschulen neue Fahrdienstbusse gestaltet haben. In den Schulprojekten setze ich meinen Leitspruch „Kunst spricht eine Sprache, die auf der ganzen Welt verstanden wird“ konsequent um, gerne arbeite ich deshalb auch mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Schülern mit geringen Deutschkenntnissen.  Bei berufspraktischen Kunstprojekten in Zusammenarbeit mit dem Staatl. Schulamt Miltenberg erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit durch die neuen Erfahrungen im Bereich des Gestaltens ihre persönlichen Fähigkeiten näher kennenzulernen und hierbei ein Kompetenztraining zu absolvieren wie z.B.  in Eschau 2015-2017 oder bei der Mosaik-Gestaltung des Schulneubaus der Barbarossaschule in Erlenbach 2016/2017, die bei den Aktionen Wertschätzung und Anerkennung ihrer Fähigkeiten erfahren.

Seit dem Gründungsjahr 2000 bin ich  als Dozentin im Kunstnetz tätig und wurde im Sommer 2006 in das Leitungsteam berufen. Seit dem Sommer 2013 übernahm ich die künstlerische Leitung des Kunstnetzes. Als Ideengeberin und Projektleiterin führe ich eine Vielzahl von Großprojekten,  z.B.  „Kunst am Bau“ und „Kunst im öffentlichen Raum“ für verschiedene Schulen und  Gemeinden im Landkreis Miltenberg durch. Als Visionärin, möchte ich vor allem Kinder- und Jugendkunst eine Plattform zum künstlerischen Ausdruck  geben und auch öffentlichen Raum mit Kinder und Jugendlichen gestalten. Hierfür  initiiere ich gerne umfassende Projekte mit unterschiedlichsten Künstlern und verschiedensten Zielgruppen.

2009  habe ich das Malatelier FarbenReich in Großheubach eröffnet, eine Kinderkunstschule für Kinder, im Verband LJKE – Landesverband der Kinder- und Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen Bayerns. Hier finden ganzjährig für unterschiedliche Altersgruppen Atelierkurse in Semestereinheiten statt. Nach einer entsprechenden Fortbildung beim LJKE, führe ich seit 2014 KNK-Begleitungen für Jugendliche durch. Dieser Kompetenznachweis Kultur ist ein Bildungsausweis, den Jugendliche während größerer Kunstprojekte erwerben können.

Im März 2015 übernahm ich die Projektleitung und Konzeptionierung für das Modellprojekt „Kunstgrundschule Großheubach“ des Kultusministeriums Bayern für den Regierungsbezirk Unterfranken. Nun schon im dritten Durchführungsjahr, habe ich immer noch neue Ideen, wie man mit einem möglichst breiten und interessanten Angebot kulturell-ästhetische Bildung für Kinder jeglichen Alters und Herkunft  vermitteln kann.

Seit vielen Jahren beteilige ich mich an Gemeinschaftsausstellungen mit anderen Künstlern, z.B. im Landratsamt Miltenberg und in der Kochsmühle Obernburg.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen